Samstag, 17. November 2012

Vegan Fachmesse

Vegan kann nix? Völliger Schwachsinn. Probrieren geht über studieren - sage ich mir seit ich denken kann und probierte schon als kleines Kind grundsätzlich von den Tellern meiner Eltern - bis heute. Solange es vegetarisch ist. Ich bin ja eh der Typ, der den Nachtisch "von-allem-etwas-auf-dem-Teller" wählt. 

Letzte Woche Samstag habe ich mit meiner veganen Freundin Anne die Vegan Fachmesse in Essen besucht. Dank Anne kenn ich ja bereits einige Highlights der veganen Küche. Backen? Kein Problem. Kochen? Ganz locker. 



In unseren Paderzeiten haben wir stets zusammen gekocht. Tatsächlich hat das mein Umfeld ganz schön beeinflusst. Man fängt an umzudenken und nach einiger Zeit kauft man automatisch und ohne groß darüber nachzudenken Soja-Sahne oder backt vegane Muffins - auch ohne Anne vor Ort zu haben. (Ja, Anne, ich koche auch ab und an ohne dich vegan. Muahaha.)






Wie dem auch sei. Zeche Zollverein. Dort fand die Messe statt - auf zwei Stockwerken wurden vegane Produkte dargeboten: vom Pullover, T-Shirts, Hosen, Schuhen über Seife, Lippenpflege, Kosmetik bis hin zu Nahrungsmitteln.


faire Klamotten 



Käse, "Riesengarnelen", "Steak", Sahnetorten. Was man sich vorstellen mag - alles konnte man dort tierproduktfrei probieren, kaufen oder einfach nur neugierig betrachten. 



vegane Schokoriegel

Torten

Cupcakes

Hot Dogs
"Trockenfutter" für Geschnetzeltes ec. 



Vor allen Dingen kam man nicht drum herum Hot Dog, Gulaschsuppe oder - und so ging es Anne und mir - den DÖNER (as in VÖNER) zu probieren. Kein Hamburg-Aufenthalt ohne Vöner, bei der Fusion ist er auch ein MUSS. Wenn man einem Stand über den Weg läuft, der veganen Döner verkauft - dann muss man sich in die Schlange stellen. Und wenn man 30 min. warten muss. EGAL! (2 h darf man auch ab und an in Kauf nehmen.)

lange Schlange - egal.




vegane Pide


vegane Böreck

so einen will ich auch zu Hause!

Anne hat sich drauf gestürzt! vegane Baklava - Zuckerschock! Aber lecker! 

das Warten hat sich gelohnt...

dazu gab's faire Limo.

und danach veganes Milch-Eis - ganz tolle Sorten


Ja, wir haben diese Messe sehr viel ärmer dafür umso satter und glücklicher verlassen. Bevor unser Weihnachtsessen dieses Jahr wieder ausverkauft ist (vegane Entenbrust sei an dieser Stelle absolut NICHT zu empfehlen) haben wir uns Versuchsobjekte mitgenommen: 

Seitanbraten as in Roastbeef
Es war ein wirklich leckerer Samstag! Also, wie gesagt, vegan ist gar nicht so kompliziert. Und vielfältig ist es allemal. Bonne Aptit! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen