Donnerstag, 31. Mai 2012

Polaroid is still alive!!

Na, wer kann sich noch an die verblassten Familienbilder in den Fotoalben von Oma und Opa erinnern? Oder wessen Eltern berichten heute noch mit gerümpfter Nase von den Chemiekeulen, die sich Sofortbilder nannten. 
Die Tage habe ich der Polaroid Collection, die zur Zeit im NRW Forum in Düsseldorf ausgestellt wird, einen Besuch abgestattet. Denn seit den 30ern hat sich einiges getan und wider Erwartens ist die Sofortbildfotografie wieder auf dem Vormarsch. 
So kann sich Lady Gaga Creative Director von Polaroid schimpfen. Wer also denkt, Polaroids seien nicht in der Neuzeit angekommen - der täuscht sich gewaltig!


Zu einem großen Teil haben wir das dem Impossible Projekt zu verdanken, welches 2008 ins Leben gerufen wurde. 


Wer sich für die Geschichte der Polaroid Kamera und die Fotografie mit jener interessiert, den wird die Ausstellung sehr faszinieren. Schließlich ist es keine Selbstverständlichkeit, dass die Ausstellung nach dem Bankrott der Firma Polaroid noch existiert. 

Von den ersten Experimenten mit dem Sofortbild bis hin zu individuellen avantgardistischen Techniken findet man alles in der Ausstellung. Präsentiert wird das Ganze im Dunkeln und angestrahlt von punktuellen Strahlern - eines mögen Polaroids gar nicht und das ist Tageslicht. 


Natürlich musste ich meine analoge Fotografie um die Sofortbildtechnik erweitern. (Ja, ich habe unendlich viele neue Lomobilder geschossen - aber die Entwicklung braucht eben ihre Zeit - nicht so bei den Polaroids!)

Meine ersten Schüsse findet ihr hier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen